Technik

Technik · 20. November 2022
Jahresservice mit Pinion Oelwechsel und Pneuwechsel, Schlauch ersetzt. Neue Bremssättel, Scheiben, Beläge. Ich mache nochmals einen Versuch mit Shimano XT Bremsen, obschon die letzten völlig untauglich waren. Das Rücklicht wurde ersetzt, neue Verkabelung (vorher Supernova, jetzt SON). Jedenfalls läuft jetzt das Papalagi so gut wie noch nie. Sogar das Scheppern im Steuerrohr scheint behoben zu sein. Super Arbeit vom Velomech. Kosten total CHF 847.70. Rechnung Februar (in einer anderen...
Technik · 06. März 2022
Schlauchproblem 30-584
Wenn man noch nach alter Schule mit Schlauch fahren will, hat man mit dem G-One 30-584 ein Problem: Welcher Schlauch? Der Schlauchfinder auf Schwalbe findet zwar etwas, die Artikelnummer liefert jedoch kein Resultat. Die mit 27.5" gelisteten Schläuche sind alle zu fett, ein dünner 28" viel zu lang. Lösung: 26" funktioniert! Nächste Herausforderung: Den G-One auf die Felge zu bringen ist ein brutaler Kraftakt! Der Pneu ist eigentlich viel zu klein für die Felge, Tubeless-Ready sei Dank...
Technik · 26. Februar 2022
Neue Scheiben, neue Beläge, XT immer noch mies
Technik · 18. Februar 2022
Schon wieder der Lockring...
Technik · 06. Februar 2022
Papalagi zurück
Gestern konnte ich das Ppalagi wieder abholen. Neben der Getriebereparatur wurde anstelle des Gates eine KMC Longlife Kette montiert, das gesamte Velo wurde revidiert. Es war ein Versuch wert mit dem Gates, aber für meinen Einsatz ungeeignet. Pinion hat auf Kulanz die gesamte Schaltmechanik ausgetauscht. Besten Dank Pinion! Die Ursache ist aus der Fehleranalyse leider nicht ersichtlich. Muss man davon ausgehen, dass diese Übung nach den nächsten 30'000km wieder ansteht? Der Service inkl....
Technik · 25. Dezember 2021
CUBE SL ROAD PRO FE
Das CUBE SL ROAD PRO FE ist nun seit zwei Wochen im Einsatz bei teilweise winterlichen Verhältnissen ohne Tageslicht. Es übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Es ist leicht und trotzdem steif, fühlt sich schnell an und ist es auch. Relativ hart, aber die Carbongabel glättet einiges. Die Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten ist sehr gut (auch dank den Schwalbe G-ONE), wenn auch nicht ganz so souverän wie das Papalagi. Die Tektro Bremsen funktionieren hervorragend, besser als die XT am...
Technik · 27. November 2021
Tschüss Gates!
Von Zahnriemen auf Kette
Technik · 27. November 2021
Ein Getriebedefekt
Technik · 13. Juni 2021
Lockring locker
Fehlkonstruktion
Technik · 20. Februar 2021
Sägespuren
Schutzblechgestänge durchgesägt

Mehr anzeigen